Bericht der Landesgruppe Rheinland-Pfalz (Rosa Beilage zur VPP 2/2016)


Am 10.3.16 fand die Veranstaltung „Zulassungsrecht“ mit dem Referenten Olaf Diederichs von der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV-RLP) statt. Ein sehr informativer Abend, der auch erfreulich gut besucht war. Weniger erfreulich war, dass wohl auch in RLP droht, dass Sitze aufgrund von angeblicher, vordergründiger Überversorgung nicht mehr nachbesetzt werden.

Für September planen wir eine weitere Veranstaltung mit einer Referentin der KV-RLP zum Thema „Abrechnung“. Diese Veranstaltung wird in Trier stattfinden.

Das DGVT-Landesgruppentreffen gemeinsam mit unserer Wahlliste („TIMO“) fand am 21. März 2016 statt. Gemeinsam mit den engagierten KollegInnen wurden die ersten Weichen für die in diesem Jahr anstehende Kammerwahl gestellt.

Der Vertreterversammlung (VV) der Landespsychotherapeutenkammer RLP (LPK-RLP) am 9. April 2016 ging eine Gedenkfeier für den verstorbenen Präsidenten Alfred Kappauf voraus. Die Vizepräsidentin, Andrea Benecke, sprach für die LPK-RLP einige Worte der Erinnerung und des Gedenkens. Die Bedeutung des verstorbenen Präsidenten ließ sich unter anderem daran ablesen, dass viele Politiker zur Feier kamen, z. B. die Gesundheitsministerin und der SPD-Fraktionsvorsitzende. Bewegend waren die Worte, die die Ministerpräsidentin Malu Dreyer für Alfred Kappauf fand. Weitere Redner waren der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Dietrich Munz und der stellvertretende KV-Vorsitzende, Peter Heinz.

In der Vertreterversammlung wurde u.a. eine neue Wahlordnung beschlossen. Zudem wurde der Stand der Ausbildungsreform diskutiert. Des Weiteren wurde Sabine Maur zur Vorstandsbeauftragten ernannt.

Wir möchten noch einmal auf die neue Mailingliste für die DGVT-Mitglieder in Rheinland-Pfalz (rlp-netz@dgvt-bv.de) hinweisen. Über diese Mailingliste sind eine schnelle Informationsweitergabe und ein kollegialer Austausch möglich. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne per Mail (info@dgvt-bv.de) oder per Telefon (07071/9434-10) anmelden.

Termine:

  • Am 14. Juni 2016 wird in Mainz eine Veranstaltung für PiAs und neu approbierte Kolleginnen und Kollegen in Mainz stattfinden mit Informationen zu Anstellung, Niederlassung, Kammeraufgaben, Berufsverbänden und zur Reform der Psychotherapie-Ausbildung. Es wird noch per Mail eingeladen werden.
  • Das nächste DGVT-Landestreffen wird im Sommer stattfinden. Dazu wird gesondert eingeladen.

Andrea Benecke und Sabine Maur
Landessprecherinnen Rheinland-Pfalz
Kontakt: rheinland-pfalz(at)dgvt(dot)de; rheinland-pfalz(at)dgvt-bv(dot)de


Zurück