Rechenschaftsbericht der Qualitätssicherungskommission (QSK) des DGVT-Berufsverband für das Jahr 2019


Die Mitglieder der QSK sind: Anja Dresenkamp, Markus Hertle, Sonja Stolp, Philipp Victor und Ute Schiffer als Referentin der Geschäftsstelle.

Es haben zwei Treffen und mehrere Videokonferenzen in 2019 stattgefunden.

Nachdem Philipp Victor an einem Workshop zum Thema Qualitätsmanagement in der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe teilgenommen hat, der von Nina Engstermann und Stefan Engelbrecht für die Mitglieder der Landesgruppe NRW organisiert wurde, haben wir darüber diskutiert, ob eine solche Veranstaltung nicht auch gemeinsam mit anderen Landesgruppen durchgeführt werden kann bzw. in den jeweiligen Ausbildungszentren gemeinsam mit dem Berufsverband. Es wäre auch eine gute Möglichkeit, mehr Kontakt zu den Landesgruppen zu bekommen. Konkret wurde diese Idee aber noch nicht angegangen.

Des Weiteren in Planung ist ein BV-Seminar zum Thema Testeinsatz und –abrechnung, das Sonja Stolp und Anja Dresenkamp anbieten wollen.


Zurück