Rechenschaftsbericht der Fachgruppe „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ für das Berichtsjahr 2020


Das jährliche Treffen der Aktiven der Fachgruppe fand am 18. Januar 2020 in Hamburg statt. Das Treffen diente primär dem Austausch über die Aktivitäten sowie der weiteren Planung der Unterarbeitsgruppen der Fachgruppe.

Susanne Sander wurde einstimmig als Nachfolge für Sebastian Wurm zur Fachgruppensprecherin gewählt. Karolin Stengel bleibt weiterhin Fachgruppensprecherin. Marie Peikert wurde als kooptierte Fachgruppensprecherin gewählt, legte ihr Amt jedoch zum Ende des Jahres aus privaten Gründen nieder.

Da Fachgruppentreffen, die regelmäßig am Kongress und den Praxistagen angeboten werden, aufgrund der Pandemie nicht abgehalten werden konnten, wurden online-Treffen der Aktiven via Zoom durchgeführt. Zudem plant die Fachgruppe die Einführung eines regelmäßigen Zoom-Stammtisches der DGVT-KJP-Mitglieder. Die Einladung zum digitalen Stammtisch wird über die Mailingliste fgkiju@lists.dgvt.de versendet.

Die Praxistage wurden 2020 aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben. 2020 fand stattdessen eine online-Tagung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ganz im Sinne der coronabedingten Veränderungen statt. Die Veranstaltung wurde gut angenommen.

Das Social-Media-Angebot (Facebook, Instagram, Twitter) der Fachgruppe wurde von den DGVT-Mitgliedern gut aufgenommen. Gerade auf Twitter wird eine deutliche Verbesserung der berufspolitischen Vernetzung, auch außerhalb der DGVT, deutlich. Unklar ist weiterhin, wer die Fachgruppe fortlaufend auf den Social-Media-Plattformen vertritt.

Zum Internationalen Tag der Familie am 15.5.20 zum Motto „Families in Development“ wurde eine Stellungnahme veröffentlicht, in der auch auf die coronabedingten Herausforderungen eingegangen wurde. Die Stellungnahme ist auf der DGVT-Homepage abrufbar.

Vertreter*innen der Fachgruppe in den Kammern:

Vorstand der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK): Johannes Weisang 

Vorstand der Bundespsychotherapeutenkammer: Wolfgang Schreck 

Vorstand der PTK NRW: Birgit Wich-Knoten

NRW-Kammer: Wolfgang Schreck, Birgit Wich-Knoten, Karolin Stengel

Psychotherapeutenkammer Niedersachsen:  Janina Fiedler

Im Zuge der Ausbildungsreform war vor allem das Thema „Transitionsalter“ ein ständiger Begleiter in 2020.

Für die Fachgruppe Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie:

Karolin Stengel, Susanne Sander (Sprecherinnen der Fachgruppe)

 

 


Zurück