Rechenschaftsbericht der Aus- und Weiterbildungskommission (AWK) des DGVT-BV für das Jahr 2020


1.     BV-Jahresprogramm

BV-Seminare:

2020 waren insgesamt sechs Seminare auf der BV-Homepage zu folgenden Themen ausge-schrieben: „Abrechnung nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab und der Gebührenord-nung für Psychotherapeuten (GOP)“ – getrennt nach PP und KJP; „Approbation – was nun?“; „Wirtschaftliche Praxisführung“. Fünf Seminare konnten aufgrund der Corona-Pandemie nur im Onlineformat durchgeführt werden. Ein Seminar wurde pandemiebedingt kurzfristig abgesagt. Insgesamt haben 111 Personen an den BV-Seminaren teilgenommen, davon 80 Mitglieder und 31 Nicht-Mitglieder. 

BV-Web-Seminare:

2020 wurden Web-Seminare zum Thema „Abrechnungen“ angeboten. Das Angebot umfasste dabei folgende Themen: „Basics der Abrechnung – leicht erklärt; „Abrechnung nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP)“ – getrennt nach PP und KJP; sowie „Ab-rechnung nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM)“ – ebenfalls getrennt nach PP und KJP. Die Nachfrage der Web-Seminare war sehr hoch, so dass alle 19 ausgeschriebenen Termine stattfinden konnten. Darüber hinaus wurden erstmals Web-Seminare zum Thema „Kostenerstattung“ in das Jahresprogramm aufgenommen. Beide Veranstaltungster-mine hierzu waren schnell ausgebucht. Insgesamt haben 525 Personen an den BV-Web-Seminaren teilgenommen, davon 372 Mitglieder und 153 Nicht-Mitglieder. Jedes Web-Seminar wurde im Durchschnitt von 25 Teilnehmer*innen besucht. 

2.     Informationsveranstaltung für angehende Psychotherapeut*innen

Das für die PiA kostenfreie Seminar „Approbation – was nun?“ wurde aus organisatorischen Gründen in „Informationsveranstaltung für angehende Psychotherapeut*innen“ umbenannt. 2020 wurden insgesamt 13 Veranstaltungen an nahezu allen ABZ-Standorten geplant. Davon haben zehn Veranstaltungen im Onlineformat stattgefunden. Zwei Seminare konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden und eine Veranstaltung musste mangels Anmeldungen abgesagt werden. Insgesamt haben 188 PiA das kostenfreie Semi-narangebot in Anspruch genommen.

Die Aus- und Weiterbildungskommission des DGVT-BV:
Tobias Büttner, Nina Engstermann, Eva-Maria Greiner, Anke Heier, Gerhard Per, Kristin Pfeifer, Daniel Surall


Zurück