Rechenschaftsbericht der Redaktionskommission (RDK) für das Jahr 2021


Auf der letzten Online-Mitgliederversammlung der DGVT am 11. Juni 2021 wurden Berith Möller und Frank Nestmann neu in die Redaktionskommission gewählt, Thorsten Padberg und Ursel Sickendieck kandidierten erneut und wurden wiedergewählt.

Die Redaktionskommission betreute im Laufe des vergangenen Jahres die Herausgabe des 53. Jahrgangs unserer Quartalszeitschrift Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis (VPP). Die Heftschwerpunkte lauteten: „Tiere helfen heilen, oder? Mensch-Tier-Beziehungen und tiergestützte Interventionen in der psychosozialen Praxis“, „CBASP bei chronischer Depression: Bei wem wirkt es auf welche Weise und wie lange?“, „Aaron T. Beck zum 100. Geburtstag“ sowie „Die Digitalisierung der Psychotherapie“. Die vier Themenschwerpunkte wurden durch externe Herausgeber*innen betreut, bei denen wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken wollen: Bei Sandra Wesenberg & Frank Nestmann (VPP 1/21), Elisabeth Schramm (VPP 2/21), Thomas Heidenreich & Andreas Veith (VPP 3/21) sowie Stefan Lüttke VPP 4/21).

Zudem führte die Redaktionskommission auch die Betreuung der Halbjahreszeitschrift Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen (VTKiJu) fort. Für die Doppelausgabe 1+2/2021 mit dem Schwerpunktthema „Digitale Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ konnten wir Michael Borg-Laufs als Herausgeber gewinnen. Ihm danken wir ebenfalls sehr herzlich dafür.

Der andere Teil unserer Tätigkeit bestand darin, in Zusammenarbeit mit dem Verlagslektorat die Publikationen der DGVT im dgvt-Verlag zu betreuen. Dort sind im Jahr 2021 vierundzwanzig Neuerscheinungen sowie ebenfalls vierundzwanzig Nachdrucke herausgekommen, deren Aufzählung an dieser Stelle zu viel Raum einnehmen würde – sie können dem aktuellen Verlagsverzeichnis bzw. dem Verlagsprogramm auf der Website www.dgvt-verlag.de entnommen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal mehr bei unserer Verlagsleiterin Valerie Pogodda sowie den anderen engagierten Mitarbeiter*innen des Verlages für ihre tolle Arbeit bedanken. Auch allen in der DGVT tätigen Kolleg*innen gilt unser Dank für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Die Redaktionskommission:Berith Möller, Frank Nestmann, Thorsten Padberg und Ursel Sickendieck


Zurück