Rosa Beilage 4/2012


Einigung im Honorarstreit: Patienten und ihre Bedürfnisse müssen wieder in den Vordergrund rücken

23.11.2012

Mit der Vereinbarung, dass Psychotherapie künftig extrabudgetär vergütet wird, ist vorerst Zündstoff aus dem System genommen worden. Der DGVT-Berufsverband fordert, dass nun wieder PatientInnen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund gerückt werden.

[mehr]

„Teenager in Not“ bei RTL 2: DGVT kritisiert neue Sendung

23.11.2012

Psychisch kranke Jugendliche werden auf äußerst unsensible Weise vorgeführt. Dies ist nicht mehr "nur" geschmacklos, sondern überschreitet die Grenze der Sittenwidrigkeit.

[mehr]

Psychiatrie-Entgeltgesetz: PEPP – Zauberformel für gerechte Entgelte in der stationären und teilstationären Psychiatrie und Psychosomatik?

23.11.2012

Daniel Bahr unterzeichnet Ersatzvornahme. Damit tritt der erste Entgeltkatalog zum 1. Januar 2013 in Kraft.

[mehr]