Neues KBV-Honorarkonzept – Pauschalen sollen Einzelleistungsvergütung ablösen
14.01.2007Der Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Andreas Köhler, hat auf der KBV-Vertreterver-sammlung am 7. Juli 2006 das neue Vergütungsmodell vorgestellt.
[mehr]Der Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Andreas Köhler, hat auf der KBV-Vertreterver-sammlung am 7. Juli 2006 das neue Vergütungsmodell vorgestellt.
[mehr]Mit der geplanten Gesetzesänderung zur Flexibilisierung der Zulassungsmöglichkeiten für Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten ist eine spannende Diskussion um die beste Lösung entbrannt. Im Folgenden sollen einige wesentliche Vor- und Nachteile und die wesentlichen Argumentationslinien aus dieser Diskussion zusammengefasst werden.
[mehr]Kritische Anmerkungen und ein Diskussionsaufruf zu den Bedingungen und Zahlungen bei einer Praxisübernahme
[mehr]In dieser Veröffentlichungsrunde setzen wir das Thema Arbeitszeiten unter dem Gesichtspunkt des Einkommens fort. Die bisherigen Recherchen und Berechnungen zum Thema Arbeitszeiten und die sich daraus ergebenden Diskrepanzen verweisen geradezu zwangsläufig auf das bisher kaum behandelte Thema der Grenzen der Belastbarkeit von Psychotherapeuten.
[mehr]Am 01.01.06 ist die Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses Ärzte und Krankenkassen (G-BA) in Kraft getreten - nun haben wir das Qualitätsmanagement (QM) endgültig am Hals.
[mehr]