Bundessozialgericht: Ambulante neuropsychologische Therapie (noch) nicht erstattungspflichtig

03.12.2006

Das Bundessozialgericht (BSG) hat am 26.9.2006 entschieden, dass gesetzliche Krankenkassen nicht verpflichtet sind, eine ambulante neuropsychologische Therapie zu erstatten.

[mehr]

Zulässige Bezeichnungen für Heilpraktiker mit auf Psychotherapie eingeschränkter Erlaubnis zur Ausübung von Heilkunde

03.12.2006

Die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen hatte sich schon in der Vergangenheit mit der Frage intensiv befasst, welche Tätigkeitsbezeichnungen für Heilpraktiker zulässig sind.

[mehr]

Gedenkveranstaltung zur Würdigung von Klaus Grawe - Die Zukunft der Psychotherapie

03.12.2006

Bericht über das „Symposium zur Würdigung des wissenschaftlichen Wirkens von Klaus Grawe“ am 4. November 2006 an der Universität Bern

[mehr]

Das Ende des Therapiemonopols?

03.12.2006

Die Heilberufe stehen vor einer bisher unbe(bzw. er)kannten Herausforderung, die das in den letzten Jahrhunderten gewachsene Berufsbild von Ärzten und anderen Heilberuflern nachhaltig berühren wird: Das Therapiemonopol des Arztes gerät ins Wanken.

[mehr]

GK II-Stellungnahme zum aktuellen Gesundheitsreformgesetzentwurf

03.12.2006

Die Debatte um die Gesundheitsreform geht weiter – im Bundestag, aber auch in der Presse und auf der Straße. Nach der Einigung der Koalitionspartner über die Ausgestaltung des Entwurfes des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes (GKV-WSG) hat das Reformverfahren in der Zwischenzeit verschiedene parlamentarische Hürden genommen.

[mehr]