- Sie sind hier:
- DGVT-BV-neu
- Verbandspublikationen
- 2020
- VPP 4/2020
Unter- und überschätzt: Depression im Alter[1]
14.10.2020Depressionen sind bei alten Menschen schwerer zu erkennen als bei jüngeren. Die Erkrankungsraten werden unter- wie überschätzt. Die Berliner Professorin für Gerontopsychologie, Dr. Eva-Marie Kessler, spricht sich für mehr Psychotherapieangebote für alte Menschen mit Depressionen aus.
[mehr]Der Klimawandel als prätraumatische Belastungssituation – Psychotherapeutische Expertise in einer gesellschaftlichen Krise aus evolutionspsychologischer Perspektive
14.10.2020Die Herausforderungen durch die Klimakrise sind atemberaubend und ernstlich besorgniserregend. Der psychophysische Stress des Einzelnen und der Gesellschaft erhöht sich markant. Wichtig ist es in dieser Situation, angemessene Methoden der Traumastress-Bewältigung zu ?nden und gesellschaftlich zu vermitteln. Dies ist Aufgabe des psychophysisch kundigen Psychotherapeuten.
[mehr]Pressemeldung: Digitale Hilfe für internationale Krisenregionen – free my mind
14.10.2020Ehrenamtliche psychologische Beratung über das Internet soll Menschen in der ganzen Welt helfen!
[mehr]Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie
14.10.2020Ein Thema, das die niedergelassenen Psychotherapeut*innen derzeit beschäftigt, ist die geplante Ersetzung des Gutachterverfahrens im Rahmen der ambulanten Behandlung durch eine noch zu entwickelnde neue Form der Qualitätssicherung. In der Neufassung des Psychotherapeutenausbildungsgesetzes stand plötzlich der Passus, dass das Gutachterverfahren ersetzt werden soll. Alle Fach- und Berufsverbände wurden hiervon überrascht. Niemand weiß, auf wessen Bestrebungen hin und warum das ins Gesetz aufgenommen wurde.
[mehr]