# make optional by klaro
Skip to main content
 
Versorgungswerk Berlin

Gesundheitsausschuss macht Weg frei für Versorgungswerk Berlin

24. April 2024

Die zahlreichen E-Mails und Briefe der Berliner Kammermitglieder an die gesundheitspolitischen Sprecher*innen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke waren erfolgreich! Der Gesundheitsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat in seiner Sitzung vom 22. April 2024 den Weg frei gemacht für ein Berliner Versorgungswerk. Unsere Initiative hat sich also gelohnt und wir wollen allen für das gemeinschaftliche Engagement ganz herzlich danken!

 

Christian Zander (CDU) und Bettina König (SPD) haben in der Sitzung des Gesundheitsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus am 22. April 2024 einen entsprechenden Änderungsantrag eingereicht. Bettina König teilte uns per Mail am 23. April 2024 mit, dass die Koalition den Weg für ein Versorgungswerk für Berliner Psychotherapeut*innen frei macht:

„Damit wird es künftig möglich sein, dass die Berliner Psychotherapeutenkammer entweder ein eigenes Versorgungswerk gründet oder sich einem bestehenden eines anderen Bundeslandes anschließen kann. (…) Sobald neben den Ausschuss das Plenum nun auch noch dem überarbeiteten Heilberufekammergesetz formal zugestimmt hat, wird auch die Streichung des § 90 final in Kraft treten.“

Wir freuen uns über diese positive Entwicklung. Damit kann Altersvorsorge endlich auch für die Berliner Psychotherapeut*innen über das Versorgungswerk stattfinden.