# make optional by klaro
Zum Hauptinhalt springen
Publikationen  • Stellungnahmen 2020  • VPP 3/2020

Langfristig tragfähige Strukturen schaffen - Der Weltgesundheitstag hat in Zeiten von Corona besondere Bedeutung

21. Juli 2020
 

Der diesjährige Weltgesundheitstag am 7. April steht angesichts der COVID-19-Pandemie unter dramatischen Vorzeichen. Als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Mai 2019 beschlossen hat, den Tag in diesem Jahr den Pflegefachpersonen und Hebammen zu widmen, war die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus noch kein Thema. Der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, sagte bereits damals: „Diese beiden Gesundheitsberufe sind unschätzbar wertvoll für die Gesundheit der Bevölkerung. Ohne sie werden wir die nachhaltigen Entwicklungsziele und eine universelle Gesundheitsversorgung nicht erreichen können.“

Die Stellungnahme finden Sie hier.