# make optional by klaro
Skip to main content

Qualitätssicherungskommission (QSK)


Die Themen Qualität und Qualitätssicherung haben in der DGVT und in der Berufswelt von Psychotherapeut*innen einen hohen Stellenwert.

Wir denken, dass Qualitätssicherung und -management dann am wirksamsten ist, wenn sie in die Abläufe und Strukturen der täglichen Praxis integriert ist und sich mit den Kernprozessen der therapeutischen Arbeit befasst.

Uns interessieren die Themen: Qualität und ihre Sicherung in der Aus- und Weiterbildung, Qualitätssicherung und -management für Niedergelassene, die Diskussion und Perspektiven von Qualitätssicherung in der psychotherapeutischen Versorgung sowie alles rund ums Thema Therapieevaluation.

Bezogen auf die Qualitätssicherung in der Ausbildung bieten wir regelmäßig Fortbildungen für Supervisor*innen und Gutachter*innen an und tauschen uns bei Evaluationen der Ausbildungsbestandteile regelmäßig mit der Geschäftsführung der DGVT-Akademie aus.

Im Bereich Therapie-Evaluation haben wir uns daran beteiligt, im internen Bereich des Berufsverbandes und auf der Lehrplattform für DGVT-PiA „Mein DGVT-Campus“, lizenzfreie Testverfahren zusammenzustellen.

Unsere Kommission setzt sich aus Frauen* und Männern* unterschiedlicher Generationen, Approbierten und Nicht-Approbierten, Niedergelassenen und Angestellten, in der Ausbildung Aktiven und politisch Involvierten zusammen. Derzeit hat die Qualitätssicherungskommission folgende gewählte Mitglieder:

Sonja Stolp
Bettina Scheytt
Anja Dresenkamp
Philipp Victor

Kontakt zur Qualitätssicherungskommission


E-Mail: bv@dgvt-bv.de