Symposium des Nationalen Suizidpräventionsprogramms (NaSPro) für Deutschland
Folgende Themen wurden diskutiert:
1. Die Ergebnisse eines Projektes zur Förderung der Suizidprävention in der Gesellschaft (Projekt „suiKom“)
2. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zur Suizidprävention
3. Evidenz in Bezug auf nationale Pläne und wirksame Elemente der Suizidprävention
4. Suizidprävention in der Altenhilfe
5. Suizidprävention im Gesundheitsbereich
6. Regionale Netzwerke zur Suizidprävention in Deutschland
7. Suizidprävention im Justizvollzug
8. Die Rolle von Psychotherapie bei der Suizidprävention
9. Was können wir von Frankreichs nationaler Strategie zur Suizidprävention Iernen?
10. 988: Die nationale Suizidpräventions-Hotline der USA
11. Suizidprävention und Sterbehilfe im höheren Lebensalter
Das Nationale Suizidpräventionsprogramm für Deutschland (NaSPro) ist ein bundesweit agierendes Fachnetzwerk für Austausch und Wissensvermittlung zu Suizid, Suizidalität und Suizidprävention und enthält auch für Psychotherapeut*innen und Berater*innen interessante Informationen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des NaSPro.
Mitglieder unseres Verbands finden viele weitere Informationen im Themenbereich Suizidassistenz und Suizidprävention auf der DGVT-Homepage.
Die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) und der DGVT-Berufsverband (DGVT-BV) fordern die Umsetzung eines Gesetzes zur Stärkung der Suizidprävention. Das Gesetz liegt aktuell als Regierungsentwurf vor.