# make optional by klaro
Skip to main content

Alle Meldungen

Landesgruppe Niedersachsen

Archiv: Nachrichten aus der Landesgruppe


Landesberichte Niedersachsen  • Landesberichte

Bericht vom DGVT-Mitgliedertreffen in Niedersachsen im Oktober 2019

06. Dezember 2019
 

Am 19.10.2019 hatten die Landessprecher*innen Niedersachsen zum jährlichen Treffen der DGVT-Mitglieder Niedersachsen eingeladen, ebenso waren auch die Mitglieder aus Bremen eingeladen. Dabei haben wir versucht, eine runde Veranstaltung mit verschiedenen fachlichen, fachpolitischen und berufspolitischen Inhalten zu gestalten.

Als fachliche Fortbildung haben wir das Thema „Systemische Therapie“ gewählt und Herrn Dr. Rudolf Klein als Referenten gewinnen können. Dabei stellte uns Dr. Klein die theoretischen Konstrukte der Systemischen Therapie vor, verdeutlicht anhand von konkreten therapeutischen Beispielen. Die Gelegenheit zur Diskussion danach wurde rege genutzt.

Im Anschluss haben wir uns zwei aktuelle Themen herausgepickt, welche unsere Gemüter derzeit bewegen: das Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz, das zum 1.9.2020 in Kraft treten wird und die Auswirkungen des TSVG auf die Praxen.

Wir haben des Weiteren über unsere Landesgruppen- und Kammeraktivitäten berichtet und unsere Arbeit dargestellt. Im kommenden Jahr (März 2020) finden die nächsten Kammerwahlen statt und wir bereiten derzeit unsere Kandidat*innenlisten vor. Als weiterer Punkt standen die Wahlen der Landessprecher*innen an. Alexandra Klich und André Podziemski sind noch für ein Jahr gewählt. Als neue Landessprecherin wurde Anja Ruthemann gewählt.

Mit ca. 50Teilnehmer*innen war unser Mitgliedertreffen hervorragend besucht und es wurde die Möglichkeit zur inhaltlichen Diskussion und zum kollegialen Austausch untereinander intensiv genutzt. Uns Landessprecher*innen ist dies stets ein wichtiges Anliegen, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Insgesamt war das Feedback sehr positiv, die Veranstaltung wurde gut angenommen.

Wir möchten uns für die Unterstützung der Geschäftsstelle, hier insbesondere bei Isabel Lang, bedanken, ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht so gelingen würde.

Alexandra Klich und André Podziemski
Landessprecher*innen Niedersachsen

 

 

Archiv: KV-Wahl | Kammerwahlen


KV-Wahl Niedersachsen 1.–16. November 2022

Vom 1. bis zum 16. November 2022 finden die Wahlen zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen statt. Der DGVT-Berufsverband kandidiert mit der Liste „DGVT-kooperativ“, auf welcher sich unsere DGVT-BV-Kandidat*innen zur Wahl stellen. Auf der Webseite von DGVT-kooperativ finden Sie weitere Informationen zu den Kandidat*innenund ihren Zielen

Zu den Ergebnissen gelangen Sie hier.

 

Einladung zum DGVT-Praxis-Talk in Hannover und in Lüneburg


Liebe niedergelassene Kolleg*innen in Niedersachsen,
 
ab Anfang November finden die KV-Wahlen in Niedersachsen statt und wir treten als Liste DGVT-kooperativ erneut an. Vor diesem Hintergrund laden wir euch zum DGVT-Praxis-Talk in Hannover und in Lüneburg ein. In einer entspannten Runde wollen wir mit euch zu aktuellen praxisrelevanten Themen wie der Telematikinfrastruktur oder der Balance zwischen Arbeit und Privatleben ins Gespräch kommen. Und selbstverständlich ist hier auch Raum für eure Fragen zur KV-Niedersachsen.
 

DGVT-Praxis-Talk Hannover

Mittwoch, 21. September 2022, 19.00 Uhr
Ort: Alexander Hannover (Prinzenstr. 10; 30159 Hannover; www.alexander-hannover.de)

DGVT-Praxis-Talk Lüneburg

Donnerstag, 29. September 2022, 19.00 Uhr
Ort: Hemingway’s (Bardowickerstr. 27 - 28; 21335 Lüneburg; www.hemingways-lueneburg.de)
 
Wir freuen uns auf einen interessanten kollegialen Austausch und ein geselliges Miteinander in Präsenz. Damit wir die Veranstaltungen gut für euch planen können, meldet euch bitte für Hannover bis zum 19.09.2022 und für Lüneburg bis zum 27.09.2022 per Mail unter niedersachsen@dgvt-bv.de an. 
 
Schreibt in die Betreffzeile bitte entweder DGVT-Praxis-Talk Hannover oder DGVT-Praxis-Talk Lüneburg. Je schneller ihr euch anmeldet, desto besser können wir auf eine höhere Teilnehmer*innen-Zahl reagieren und den Abend entsprechend vorbereiten. 

Solltet ihr Fragen zu den Treffen haben, sendet gern eine Mail an André Podziemski (dipl.-psychologe.andre(at)podziemski(dot)de).
 
Mit kollegialen Grüßen
eure Kandidat*innen der Liste DGVT-kooperativ
André Podziemski, Alexandra Klich, Anja Ruthemann, Florian Wasilewski und Mirja Rößner
 
PS: Nicht vergessen – vom 1. bis 16.11.2022 ist KVN-Wahl. Wir brauchen Deine Stimme! Darum Liste "DGVT-kooperativ" wählen. 


Ergebnisse der Kammerwahl 

Im Rahmen der Wahl zur Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen engagierten sich unsere Kandidat*innen von DGVT und DGVT-BV auf der Liste "VT in Kooperation" ( www.vt-in-kooperation.de ) und stellten sich für den PP- und den KJP-Bereich zur Wahl. Gewählt wurden: 

PP

  • Klaus Ditterich
  • Alexandra Klich
  • André Podziemski
  • Jörg Hermann
  • Dominik Derer

KJP

  • Janina Fiedler
  • Melany-Lavinia Moise
  • Mirja Rößner

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Kandidat*innen sowie ein ganz herzliches Dankeschön an alle Engagierten! 

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,5% (PP) / 41,5% (KJP). Weitere detailliertere Informationen gibt es hier. Vielen Dank an alle Wähler*innen für die Unterstützung! 

 

 

Flyer zur Kammerwahl Niedersachsen 2020

Im Rahmen der Wahl zur Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen engagiert sich unsere Kandidat*innen von DGVT und DGVT-BV auf der Liste "VT in Kooperation" und stellen sich für den PP- und den KJP-Bereich zur Wahl. Unser Wahlprogramm sowie unsere Kandidat*innen stellen wir in unserer PP-Broschüre sowie in unserer KJP-Broschüre vor. Ausführlichere Informationen finden Sie unter www.vt-in-kooperation.de.