Skip to main content
Landesgruppentreffen Berlin

DGVT/BV-Landesgruppe Berlin: NEUE WEGE – Online-Veranstaltung „AuDHS: Ein Leben zwischen zwei Extremen in einer Norm-orientierten Gesellschaft – Kann das gut gehen?“

09.09.2026
18:30– 20:00 Uhr
Online per Zoom

Kontakt:

Bei Rückfragen melden Sie sich gern per E-Mail unter:
berlin(at)dgvt(dot)de

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 8. September 2026 an: ⇒ Anmeldung.

Liebe Kolleg*innen in Berlin, 

unsere Arbeit verändert sich – digital, gesellschaftlich, gesetzlich. Damit wir als Psychotherapeut*innen auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen für unsere Patient*innen und für uns selbst schaffen, möchten wir mit euch ins Gespräch kommen. In unserer Online-Veranstaltungsreihe NEUE WEGE greifen wir aktuelle berufspolitische Themen auf – kompakt, praxisnah und mit Raum für Austausch.

Termin | Mittwoch, 9. September, 18:30-20:00 Uhr, Online (Zoom)
Referentin und Vortragsthema |  Dr. Barnabas Ohst: „AuDHS: Ein Leben zwischen zwei Extremen in einer Norm-orientierten Gesellschaft – Kann das gut gehen?“
Menschen mit AuDHS – also autistische Menschen mit ADHS – führen ein Leben zwischen zwei scheinbar gegensätzlichen inneren Polen: dem ADHS-Anteil, der unablässig nach Neuem, Aufregung und Stimulation sucht, und dem autistischen Anteil, der ein starkes Bedürfnis nach Struktur, Routine und Vorhersehbarkeit hat. Stellt dieses innere Spannungsfeld für sich genommen bereits eine erhebliche Herausforderung dar, leben Menschen mit AuDHS zudem in einer Gesellschaft, die Normalität als Maßstab setzt und Anderssein häufig mit Unverständnis begegnet. Daraus resultiert ein starker Anpassungsdruck, der nicht selten zu einem hohen Leidensdruck bei Menschen mit AuDHS führt. Aus der doppelten Perspektive als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Autismus und ADHS und als Mensch, der sich selbst als „proudly autistic“ und „fueled and side-tracked by ADHD“ bezeichnet, beleuchtet Dr. Barnabas Ohst in seinem Vortrag, wie sich diese inneren Kontraste im Alltag und im therapeutischen Kontext zeigen. Gleichzeitig wirft er eine Frage auf, die weit über den Behandlungsraum hinausgeht: Wie können wir als Gesellschaft lernen, neurodivergente Menschen (also Menschen, deren Gehirne „anders“ ticken) zu akzeptieren und Umgebungen zu schaffen, in denen sie sich und ihre Potentiale entfalten können? Denn dies ist letztlich nicht nur eine Frage der Linderung von individuellem Leid – es ist eine Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts und gemeinsamen Aufblühens.

Außerdem mit dabei | Kolleg*innen der Liste „NEUE WEGE: DGVT und systemische Perspektiven“
Fortbildungspunkte | 2 Fortbildungspunkte 
Anmeldung | Bis zum 8. September hier → Anmeldeformular; Zugangsdaten kommen in einer separaten Mail kurz vor dem Treffen
Preis | Kostenfrei
Für wen | Für alle Berliner Kolleg*innen (PP und KJP) – Es ist keine Mitgliedschaft in einem Verband nötig. Gebt die Einladung gerne an alle interessierten Kolleg*innen weiter! 

Wir möchten informieren, zuhören und gemeinsam Perspektiven entwickeln – für eine starke Stimme der Psychotherapeut*innen in Berlin. Denn nur wer mitredet, kann mitgestalten. Und vielleicht auch mitentscheiden – bei der nächsten Kammerwahl in Berlin!

NEUE WEGE für eine engagierte, transparente und zukunftsorientierte Berufspolitik!

Wir freuen uns auf dich!


Mit kollegialen Grüßen
Für die Liste NEUE WEGE
Alexandra Rohe, Jana Ploch und Antje Neumann
Landessprecherinnen Berlin 
DGVT und DGVT-Berufsverband