Skip to main content
 
Niedergelassene DGVT  • Rosa Beilage 3/2009

Abgabe halber Praxissitze – Praxisbörsen der KVen

18. August 2009

KVen bieten Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Vertragspartnern

 

Im Rahmen der Verabschiedung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Organisations­strukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-OrgWG) am 17. Oktober 2008 wurde unter anderem die Möglichkeit zur Abgabe und Wiederausschreibung von Teilzulas­sungen geschaffen. Nachdem sich die KVen zunächst gegen die Umsetzung dieses Gesetzes gesperrt hatten, wird diese Möglichkeit nach der Gesetzesklarstellung seit 1.1.2009 inzwi­schen von einigen KVen umgesetzt (vgl. Rosa Beilage zur VPP 3/2008 und 2/2009): Sowohl Abgeber als auch Übernehmer erhalten einen halben Versorgungsauftrag, der ca. 18 Wochen­stunden entspricht. Die Vergütung psychotherapeutischer Leistungen unterliegt bei einem halben Versorgungsauftrag einer zeitbezogenen Kapazitätsgrenze von ca. 15.000 Minuten pro Quartal. Jenseits dieser Kapazitätsgrenze kommt es dann zu einer Leistungsabstaffelung. Dar­über hinaus gibt es keine Vorbedingungen, die an die zu teilende Praxis gestellt werden.

Die erfolgreiche Umsetzung der Abgabe halber Praxissitze hängt entscheidend davon ab, dass geeignete Tandempartner zueinander finden. Durch die Einführung von Online-Praxisbörsen versuchen die KVen, die Suche nach potentiellen Abgebern bzw. Nachfolgern zu erleichtern. Zusätzlich werden von einigen KVen und teilweise auch von den Kammern selber Infoveran­staltungen angeboten.

In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel bieten die KV Nordrhein und die KV Westfalen-Lippe gemeinsam eine Praxisbörse an (http://www.kvboerse.de/praxisabgabe/). Über die Praxis­börse können Kolleginnen und Kollegen zueinander finden, die ihre Praxis abgeben oder eine Praxis erwerben möchten. Die Praxisbörse ersetzt nicht das offizielle Ausschreibungs­verfah­ren des Zulassungsausschusses. Die KV Nordrhein veranstaltet zusätzlich Praxisbörsentage. Mit diesen Veranstaltungen soll allen interessierten KollegInnen die Möglichkeit gegeben werden, sich weitergehend zu diesem Thema zu informieren. Der nächste Termin wird vor­aussichtlich Anfang November 2009 in Köln stattfinden.

Auch die KV in Baden-Württemberg bietet eine Praxisbörse an: (http://www.kvbawue.de/direkt-zur-praxisboerse.html). In dem Onlineportal können kostenlos Inserate aufgegeben werden, zusätzlich wird auf entsprechende KV-Angebote in anderen Re­gionen (Brandenburg, Nordrhein, Thüringen) hingewiesen. Neben den beschriebenen Online-Angeboten ist für die Suche nach geeigneten Vertragspartnern das Anzeigenschalten in Zeit­schriften und Journalen weiterhin zu empfehlen (z. B. Psychotherapeutenjournal). Zusätzlich sollten sich interessierte Kollegen kontinuierlich bei den KVen und den Kammern zu diesem Thema informieren.

Die neu geschaffene Möglichkeit zur Abgabe halber Praxissitze ist nach Ansicht der DGVT sehr zu begrüßen: Vor allem für frisch-approbierte PsychotherapeutInnen haben sich hier­durch die Chancen verbessert, einen Einstieg in das System der gesetzlichen Krankenversi­cherung zu finden. Durch den Abschluss von Jobsharing-Verträgen im Vorfeld der (hälftigen) Praxisabgabe können die Erfolgschancen einer entsprechenden Bewerbung unter Umständen noch einmal erhöht werden.

Tina Tanšek