Jochen Schweitzer neues Mitglied im wissenschaftlichen Beirat
(ab). Prof. Dr. Jochen Schweitzer-Rothers ist von der Bundespsychotherapeutenkammer als stellvertretendes Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nach § 12 PsychThG berufen worden.
Schweitzer ist Diplom-Psychologe und approbierter Psychotherapeut für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche. Derzeit leitet er die Sektion "Medizinische Organisationspsychologie" im Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg und lehrt Systemische Therapie am Helm Stierlin Institut. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).
Er war viele Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychosomatik und in einer psychotherapeutischen Hochschulambulanz tätig. Seine bisherigen Forschungsprojekte befassten sich mit Spontanremissionen bei psychischen Störungen, mit Therapie dissozialer Jugendlicher, mit systemischer Therapie in der Akutpsychiatrie (SYMPA-Projekt), mit der Wirksamkeit systemischer Therapie und mit der Wirksamkeit von Systemaufstellungen. Er ist Autor dreier Lehrbücher zur systemischen Therapie. Als Gründungsmitherausgeber der Zeitschrift "Psychotherapie im Dialog" hat er sich für einen intensiveren praxisnahen Austausch zwischen verschiedenen Therapieverfahren eingesetzt.
Mehrere Landespsychotherapeutenkam-mern und psychotherapeutische Fachgesellschaften, so auch die DGVT, haben Jochen Schweitzer vorgeschlagen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Jochen Eckert an.
Der Wissenschaftliche Beirat hat vor allem die Aufgabe, Gutachten zur wissenschaftlichen Anerkennung von Psychotherapieverfahren im Rahmen der Psychotherapieausbildung gemäß Psychotherapeutengesetz zu erstellen.