Aktuelles

Aktuelle Informationen und Praxishilfen für unsere Mitglieder zu Corona/COVID-19

Psychotherapeutische Praxen sind aktuell sowohl fachlich herausgefordert als auch bei der ganz praktischen Durchführung der Behandlung, sei es in Bezug auf Hygienemaßnahmen oder die technische Einrichtung der Videobehandlung.
Auf dieser Seite haben wir Informationen und Hinweise zusammengestellt und erarbeitet, die für Sie und Ihre Patient*innen in der aktuellen Situation nützlich sein sollen.

[mehr]


Test

08.04.2020

[mehr]

Stellungnahme der DGVT und des DGVT-BV zum Weltgesundheitstag

07.04.2020

Der diesjährige Weltgesundheitstag ist dem Pflegepersonal und den Hebammen gewidmet, was in Anbetracht der vorherrschenden COVID-19-Pandemie von besonderer Bedeutung ist. Die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V. und ihr Berufsverband Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e.V. weisen auf einen erheblichen Nachbesserungsbedarf in der Gesundheitsversorgung, insbesondere der psychosozialen Versorgung und bei den Arbeitsbedingungen der entsprechenden Berufsgruppen hin.

[mehr]

Stellungnahme psychotherapeutischer Berufs- & Fachverbände aus Nordrhein zum geplanten "Epidemiegesetz" NRW - Keine Zwangsverpflichtung von medizinischem Personal

06.04.2020

Als niedergelassene Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten protestieren wir energisch gegen eine geplante Zwangsverpflichtung von Mediziner*innen und Pflegekräften, wie sie im Fall einer Pandemie durch die Landesregierung von NRW im ”Gesetzentwurf zur konsequenten und solidarischen Bewältigung der COVID-19-Pandemie in Nordrhein-Westfalen” (Drucksache 17/8290) geplant ist.

[mehr]

“Fahren auf Sicht”: Psychotherapie mit Kindern während der Pandemie - ein Lagebericht

30.03.2020

Dr. Felicitas Bergmann (DGVT-BV) und Jonas Goebel (bvvp) führten dieses Fachgespräch am 28.03.2020

[mehr]

Hilfen und Anlaufstellen in einer Ausnahmesituation - Informationen für Patient*innen

24.03.2020

Die Ausbreitung des Corona-Virus bringt für uns alle Situationen mit sich, die wir so noch nicht erlebt haben. Weil alle Menschen unterschiedlich sind, gehen wir auch individuell verschieden mit solchen Situationen um. Für manche Menschen können die jetzt notwendigen Einschränkungen im Alltag psychisch sehr belastend sein. Deshalb haben die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V. und ihr Berufsverband Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e.V. auf diesen Seiten einige Empfehlungen zusammengetragen, mit deren Hilfe die Herausforderungen besser zu meistern sind.

[mehr]