Auch in Deutschland lebende Angehörige von Opfern der schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien erleben aktuell starke psychische Belastungen. Ein Team aus Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen bietet ein ehrenamtliches Hilfsangebot, bei dem sich Menschen melden können, die im Erdbebengebiet Angehörige verloren haben oder noch vermissen und die sich kostenlose professionelle Psychologische Erste Hilfe wünschen.
Der letzte Newsletter in diesem Jahr – wieder mit vielen Informationen, Tipps und Veranstaltungen. Zudem ein Ausblick auf 2023 mit unserem DGVT-Kongress vom 15. bis 19. März 2023 in Berlin. Joachim Kosfelder, Mitglied der Planungsgruppe des Kongresses, verrät im Interview Insiderinformationen zum Programm und auch sonst alles Wissenswerte zum 32. DGVT-Kongress. Des Weiteren: Bericht zur interaktiven Fortbildung der DGVT- und DGVT-BV-Fort- und Weiterbildung zur neuen ICD-11, Aktuelles aus den Landesgruppen und aus dem dgvt-Verlag. Und wir stellen Ihnen den DGVT-Fuchs – die neue DGVT-App für die schriftliche Approbationsprüfung der DGVT-Akademie vor.
„Die Klimakatastrophe ist nicht nur eine vorrübergehende Krise auf der Bühne unseres Lebens, sondern bedroht die Bühne selbst.“ – im Interview mit Kathrin Macha, M.Sc. Psych., Vorstandsbeauftragte der LPK Rheinland-Pfalz für Klima-Psychologie, Landessprecherin Rheinland-Pfalz (DGVT und DGVT-Berufsverband) zu den Themen Klima, Klimakatastrophe, Klima-Angst und Eco-Depression
Ein breites Bündnis aus Verbänden und Institutionen hat das Positionspapier „Zur Aufnahme von Sprachmittlung in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bzw. ins SGB V“ initiiert und gezeichnet – darunter die DGVT und der DGVT-BV. Verständigung ist die Grundlage für eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesundheitsversorgung. Sprachmittlung folglich ein ethisch und rechtlich wichtiges Tool gegen Diskriminierung und Rassismus. Der negative Einfluss von Sprachbarrieren ist empirisch belegt, ebenso der positive Einsatz von geschulten Sprachmittler*innen.
Delegierte der Fraktion von DGVT und DGVT-Berufsverband beim Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) haben die wichtigen Themen und Diskussionen zusammengefasst in nachfolgendem Bericht.
Häusliche Gewalt umfasst alle Formen physischer, sexueller und/oder psychischer Gewalt zwischen Personen in zumeist häuslicher Gemeinschaft.
Wir möchten Ihnen auf dieser Seite Hinweise geben, die für Sie in der psychotherapeutischen Praxis hilfreich sein können. Insbesondere möchten wir Sie auf die hilfreiche Themenseite zur Häuslichen Gewalt der DGVT-Fachgruppe Frauen hinweisen sowie auf die Möglichkeit der Mitgliederberatung des DGVT-Berufsverbands.
Unsere Herbst-Ausgabe des Newsletters verweist unter anderem auf viele spannende Veranstaltungen:
32. DGVT Kongress – Anmeldestart im November
DGVT-Veranstaltung zum Thema „Rechtliche Fragen rund um das Thema Häusliche Gewalt“
10th World Congress of Cognitive and Behavioral Therapie
Demo #SolidarischerHerbst
21. DGVT- Praxistage
Außerdem haben wir weitere Artikel mit dem Schwerpunkt „Häusliche Gewalt“ und drei Neuerscheinungen aus dem dgvt-Verlag. Klicken, stöbern, lesen – dann finden Sie weitere Artikel und Themen aus der psychosozialen Fach- und Berufspolitik.